1. RC Göttingen e.V.

Der Zauberer von Oz - das Musical 1999


3oz_plakat

Die Geschichte
Die kleine Dorothy lebt mit ihrem Hund Toto bei Tante Em und Onkel Henry in Kansas. Sie träumt von einem Land, in dem die Menschen keine Sorgen haben. Durch einen Wirbelsturm kommt sie an das Ende des Regenbogens. Hier befindet sich das Land, das Dorothy suchte. Toto und sie sind zwar neugierig, möchten aber trotzdem wieder nach Hause. Dabei kann ihnen nur der große Zauberer von Oz, der in der Smaragdstadt lebt, helfen. Sie macht sich mit Toto auf den Weg und wird von der guten Hexe des Nordens unterstützt, die allerdings durch die böse Hexe des Westens bekämpft wird. Unterwegs schließen sich der Blechmann, dem ein Herz fehlt, eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht und ein ängstlicher Löwe, dem der Mut fehlt, an. Gemeinsam bewältigen sie eine Reihe gefährlicher Abenteuer, bis sie endlich bei dem großen Zauberer ankommen. Oz verspricht seine Hilfe, unter der Bedingung, dass die fünf die böse Hexe des Westens töten.
Ob die fünf es schaffen?
Nach wochenlangem Training war es am im November 1999 endlich soweit; unser Weihnachtsmärchen, der Zauberer von OZ, stand wieder vor der Tür. Ab Freitagmittag wurden die Kulissen aufgebaut und Lichtproben gemacht. Diese dauerten bis 5 Uhr morgens, so dass die Hauptverantwortlichen gerade mal zu zwei Stunden Schlaf kamen, da am Samstag morgen die Generalprobe war. Dann standen sechs Vorstellungen an; Samstag und Sonntag je zwei für alle Leute und am Montag zwei weitere, nur für Schulklassen. Alle Vorstellungen waren wieder ein großer Erfolg, fast alle waren ausverkauft und die Stimmung war absolute Spitze.
Am Montagmorgen war leider alles wieder vorbei, aber wir kommen bald mit einem neuen Märchen wieder!
Noch mal einen herzlichen Dank an alle Verantwortlichen, Aktiven, Väter und Mütter!