1. RC Göttingen e.V.



2019-12-07
Janny Böning ist Vereinsheldin

1


Im Rahmen unseres Schaulaufens am vergangenen Wochenende durften wir unsere Schriftführerin Janny-Charlotte Böning als Vereinsheldin auszeichnen. Die vom LSB Niedersachsen und SSB Göttingen geförderte Aktion für ehrenamtliche Helfer ist wie geschaffen für jemanden wie Janny Böning. Wenn „Otto Normalbürger“ nach einem langen Arbeitstag und familiären Verpflichtungen abends auf dem Sofa entspannt, läuft Janny‘s Laptop heiß. Mitgliederfragen beantworten, Protokolle schreiben, Flyer vorbereiten, usw, usw.
Wenn dann der PC mal Pause hat, dann ist das Böningsche Auto dran, denn als Rollkunstlauf-Mama gilt es dann, den eigenen Nachwuchs vom heimischen Lenglern nach Göttingen, Einbeck, Aerzen, Wedemark oder sonstige Orte Niedersachsen und darüber hinaus zu fahren. Wer dauerhaft solchen Einsatz für unseren Verein und unseren Sport zeigt, der hat die Auszeichnung „Vereinsheldin“ wahrhaft verdient. Herzlichen Glückwunsch!

2019-11-03
1.RCG beim Gänseliesel-Pokal erfolgreich

2

3

4


5


6

Am vergangenen Wochenende war der 1.RCG Gastgeber des Gänseliesel-Pokals 2019. Wir haben uns sehr gefreut, dass neben zahlreichen niedersächsischen Vereinen auch der Weddinger ERC, Rollschuhparadies Berlin und Bremen 1860 zu diesem relativ späten Termin unserer Einladung gefolgt sind. Am Ende konnte der 1.RCG die Vereinswertung vor dem RSV Einbeck und dem TV Jahn Wolfsburg für sich entscheiden. Allen teilnehmenden Vereinen noch einmal vielen Dank!


2019-10-28
1.RCG beim Horz-Pokal auf Rang 4 der Vereinswertung

7


Überwiegend sehr erfreuliche Leistungen zeigten die RCG-Läufer und Läuferinnen beim Wilhelm-Horz-Pokal in Einbeck. Zahlreiche gute Platzierungen bedeuteten am Ende Rang 4 der Vereinswertung. Ganz oben aufs Treppchen ging es in den Kürwettbewerben für Katharina Liman (Figurenläufer Gr. 1), Nora Kopietz (Figurenläufer Gr. 3a) und Mirella Nguyen (Anfänger Gr. 3c). Über Silber durften sich Ilya Donin (Anfänger Jungen), Laura Sander (Anfänger Gr. 2a), Lotte Klerner (Anfänger Gr. 2c) und Klara Krüger (Minis Gr. 2a) freuen. Den Bronzerang erliefen sich Isabella Gippert (Figurenläufer Gr. 2), Lydia Brakemeier (Freiläufer Gruppe 1) und Cinnia Niwar (Anfänger Gr. 3c). In den Pflichtwettbewerben sorgten Antonia Sassin (Freiläufer Gr. 3b) und Katharina Liman (Figurenläufer Gr. 1) mit jeweils der Silbermedaille und Emilia Francoli mit Bronze für weitere Podestplätze. Weitere gute Platzierungen der RCG-Läufer komplettierten das erfreuliche Gesamtergebnis.

8

9



2019-10-17
Melina Kreter auf Rang 12 in Hettange-Grande


10


Bei ihrem ersten internationalen Auftritt im französischen Hettange-Grande belegte Melina nach dem Pflichttanz (Kilian)Rang 16. zwei kleine Unsicherheiten verhinderten eine Top-Ten-Platzierung
Mit einem technisch guten Kürtanz gelang es Melina sich noch einmal um vier Plätze zu verbessern. Nach langem Warten ging es gegen 22.30 Uhr endlich los. In einer zunehmend kälter und rutschiger werdenden Halle konnte sie die „in Schlagdistanz“ liegenden Konkurrentinnen noch überholen und schloss ihren ersten internationalen Auftritt auf dem 12.Platz unter 21 Starterinnen ab. Nach der Gala am heutigen Abend mit allen Läufern, geht es am Sonntag dann mit vielen neuen Erfahrungen gen Heimat. Insbesondere Ausdruck, Tempo und Überzeugung der italienischen Läuferinnen lieferten wichtige Erkenntnisse, woran in Zukunft weiter gearbeitet werden soll.

11



2019-09-29
Katharina Liman und Nora Kopietz siegreich – insgesamt 6 mal Edelmetall

12

Bei den Figurenläufern konnte gleich zweimal über den Sieg gejubelt werden. Katharina Liman (Gruppe 1) und Nora Kopietz (Gruppe 3b) ließen alle Konkurrentinnen hinter sich. Auf den Bronzerang lief Maja Willig im Wettbewerb Cup Damen. . Im Wettbewerb Anfänger Jungen erreichte Ilya Donin die Silbermedaille. Bei den Anfänger Mädchen Gruppe 2a belegte Lotte Klerner den Bronzerang und in Gruppe 2b durfte sich Laura Sander sogar über Silber freuen. Bei den Figurenläufern verfehlte Emilia Francoli in der Gruppe 3a das Podium auf Rang 4 nur ganz knapp.. Fünfte Plätze errangen Antonia Sassin (Freiläufer Gr. 3b) und Josie Steckenborn (Kunstläufer). Die weiteren Platzierungen: Lydia Brakemeier 6. (Freiläufer Gr. 1), Mirella Nguyen 7. (Anfänger 3b) Rebecca Brakemeier 9. (Freiläufer Gr. 3a), Anna Liman 9. (Kunstläufer), Sine Böning 9. (Nachwuchsklasse) und Lulu Muthreich Rang 14 (Kunstläufer), Katharina Otto 18. (Anfänger Gr. 1).

13



2019-09-29
Melina Kreter siegt in Dresden

14


Beim Internationalen Kürpokal des SV Dresden-Mitte 1950 sicherte sich Melina Kreter den Sieg im Wettbewerb Jugend Damen Solotanz. Nach zwei sehr guten Pflichttänzen, gab es im Kürtanz noch etwas „Luft nach oben“. Bis zum Auftritt in Hettange Mitte Oktober soll hieran jetzt gezielt gearbeitet werden.


2019-09-22
1.RCG beim Hexenturnier erfolgreich

15


Beim diesjährigen Hexenturnier des MTV Osterode konnten die Göttinger Läufer*Innen sich über zahlreiche Podest-Platzierungen und gute Leistungen freuen. Für Lotte Klerner, , Isabella Gippert, Sine Böning, Josie Lange und Ilja Donin ging es auf dem Siegertreppchen nach ganz oben. Silber gab es für Josie Steckenborn, Lara-Mailin Denecke, Pauline Schünemann, Nora Kopietz und Marie Schünemann. Über Bronze durften sich Lulu Muthreich und Mirella Nguyen freuen. Die weiteren Platzierungen: Laura Sander 4., Lydia Brakemeier 4., Cinnia Niwar 5., Rebecca Brakemeier 5., Zoe Lauterbach 5., Lucia Rost 6., Emilia Francoli, 7. und Antonia Sassin 8.


2019-08-04

Dream Teams holen Titel am Schlusstag den Deutschen Meisterschaft

16


Sowohl das Junioren Dream Team mit Sine Böning als auch das Dream Team Skating um Kira Gilster, Lea Sundmacher, Corinna Kees und Melina Kreter durften sich nach guter Leistung über die Deutsche Meisterschaft freuen. Für das Dream Team war es der letzte Wettbewerb mit Ihrem Programm „Battlecry“, welches Ihnen neben zwei Deutschen Meistertiteln, eine Bronzemedaille bei der EM 2018, den Worldcupsieg 2018 und in diesem Jahr den EM und WM-Titel beschert hatte. Demnächst gilt es, eine neue Choreographie zu erarbeiten.

17



2019-08-03
Bronze für Melina Kreter bei Deutscher Meisterschaft


18

Melina Kreter konnte bei der Deutschen Meisterschaft im Wettbewerb Jugend Damen Solotanz voll überzeugen und sicherte sich verdient die Bronzemedaille. Nach knapp eineinhalb Jahren Solotanz eine tolle Leistung. Am erstenWettkampftag standen die Pflichttänze auf dem Programm. Erstmals nach dem neuen Wertungssystem „Rollart“ bewertet. Sowohl im Association Waltz als auch im Kilian konnte Melina Ihr Leistungsvermögen abrufen. Nach den beiden Pflichttänzen rangiert sie bereits auf dem dritten Rang. Im Kilian erzielte die RCG-Läuferin sogar die zweithöchste Wertung, wobei sie hierbei in den technischen Elementen sogar den höchsten Wert des Teilnehmerfeldes erreichte. Vielen Dank auch an alle Trainer um Annette Ziegenhagen-Gielnik und Christiane Sander, die dies mit viel akribischer Arbeit ermöglicht haben.


2019-07-11
Dream Team ist Weltmeister

19


Lea Sundmacher, Melina Kreter, Corinna Kees und Kira Gilster vom 1.RCG sind mit dem Dream Team in Barcelona Weltmeister geworden. Das Dream Team siegte im Wettbewerb Precision (Formationslauf) letztlich überlegen mit 61,46 Punkten vor den Roller Dreams aus Argentinien (52,67) und dem Precision Team Albinea (46,40) aus Italien.


2019-06-30
Melina Kreter auf dem Bronzerang

20


Am Schlusstag der Norddeutschen Meisterschaft in Güstrow konnte sich Melina Kreter mit einer überzeugenden Vorstellung im Kürtanz den Bronzerang im Solotanz Jugend Damen sichern. Bei Ihrer ersten größeren Meisterschaft gelang es Ihr, den Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus den Pflichttänzen auszubauen. Herzlichen Glückwunsch!


2019-06-29
Dream Teams erfolgreich bei Norddeutscher Meisterschaft

21


Sowohl das Junioren-Dream Team als auch das Dream Team konnten im Gegensatz zur Landesmeisterschaft in der Vorwoche noch einmal deutlich zulegen. Schnell stellten sich die Akteure auf die etwas kleinere Lauffläche ein und wussten vollauf zu überzeugen. Das Junioren Dream Team mit Chiara Weiß und Sine Böning durfte sich ebenso über die Goldmedaille freuen wie das Dream Team mit Corinna Kees, Kira Gilster, Lea Sundmacher und Melina Kreter.


2019-06-28
Lea Sundmacher belegt Rang 5 bei Norddeutscher Meisterschaft

22


Im Wettbewerb Meisterklasse Damen Pflicht platzierte sich Lea Sundmacher auf Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!

2019-06-23
Bei der Landesmeisterschaft in Hameln durfte beim 1.RCG über Edelmetall gejubelt werden.


23


Chiara Weiß und Sine Böning präsentierten mit dem Junioren-DreamTeam erstmals ihre neue Kür und durften sich über den Sieg freuen. Auch im Wettbewerb Meisterklasse Formation wurde das DreamTeam mit den Göttinger Läuferinnen Corinna Kees, Kira Gilster, Lea Sundmacher und Melina Kreter ihrer Favoritenrolle gerecht und begeisterte Publikum und Wertungsrichter gleichermaßen. Melina Kreter zeigte eine überzeugende Vorstellung und siegte im Solotanz Jugend Damen. Melina wurde, wie auch die beiden Formationen, für die Norddeutsche und Deutsche Meisterschaft nominiert. 
Im Wettbewerb Meisterklasse Damen erreichte Nina Thieme den Bronzerang, gefolgt von Pia Willig.Eine gute Entwicklung ist den Solotänzern zu bescheinigen, welche sich in guten Leistungen Platzierungen niederschlug. Katharina Liman(Schüler C Solotanz Mädchen) schaffte mit Rang 3 den Sprung aufs Treppchen. Rebecca Brakemeier folgte auf dem 4.Platz. Gleich vier RCG-LäuferInnen gingen im Solotanz der Schüler B Mädchen an den Start. Alle wussten zu überzeugen. Emilia Francoli erreichte den 4. Platz, Isabella Zosel Rang 6, gefolgt von Anna Liman (7.) und Flora Krieft (9).


24


Bei den Kunstläufer Mädchen Gr. 1 trotzte Lulu Muthreich einer im Training erlittenen Verletzung und erreichte nach sehr guter Leistung den Bronzerang. Josie Steckenborn erreichte im selben Wettbewerb den 7. Platz. In der Gruppe 2 der Kunstläufer erreichte Anna Liman Platz 8. Knapp verpasste Sine Böning in der Nachwuchsklasse Damen auf Rang 4 einen Podestplatz. Im Wettbewerb Cup Damen belegte Josephine Lange Rang 8, direkt gefolgt von Maja Willig.
Im erstmals ausgetragenen Sichtungswettbewerb der Figurenläufer erreichte Katharina Liman nach guter Leistung Rang 3. Lydia Brakemeier wurde bei den Freiläufern 9.


2019-06-03
Elf RCG-Läuferinnen bei den internationalen Rollsporttagen in Garmisch-Partenkirchen

25


Vier Tage intensives Training in Kür, Pflicht, Solotanz, Athletik und Trockentraining liegen hinter elf Läuferinnen des 1.RC Göttingen. Highlight war wieder die Teilnahme an der Gala am Samstagabend, als neben den Teilnehmern auch deutsche und internationale Spitzenläufer am Start waren. Nora Kopietz legte darüber hinaus erfolgreich die Kunstläuferprüfung Kür ab.



2019-05-18
Rollentausch beim Helferfest


26


Heute war es an der Zeit Danke zu sagen! Als Anerkennung für die tolle Unterstützung der Eltern bei unserem Märchen auf Rollen „Der gestiefelte Froschkönig“, war es heute einmal der Vorstand, der Waffeln backte und Kaffee kochte. Besonderes Highlight für unsere Elternschaft (und den dazugehörigen Nachwuchs) war, dass diesmal auch die ansonsten fleissigen Helfer aus dem Hintergrund die Rollen an den Füßen ausprobierten. Erfreulicherweise gab es keine Blessuren, außer eventuell den morgigen Muskelkater. Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!

2019-05-12
1.RCG in Vereinswertung des Vetterman-Pokals in Berlin auf Rang 2

27


Sehr erfolgreich gestaltete sich bereits der erste Tag beim Vettermann-Pokal in Berlin. Gleich dreimal ging es nach ganz oben auf dem Siegerpodest. Katharina Liman (Freiläufer Gr. 2) konnte ebenso wie Isabella Gippert (Figurenläufer Gr. 2) den Sieg davon tragen. Laura Sander siegte im Wettbewerb Anfänger Gr. 2. Hier belegte Solveig Mederer in ihrem ersten Wettbewerb überhaupt Rang 13. Nina Thieme durfte sich in der Meisterklasse Damen über Rang 3 freuen.


28


Auch am zweiten Tag des Vettermann-Pokals in Berlin gab es eine ganze Reihe erfreuliche Ergebnisse zu bejubeln. Klara Krüger (Minis) durfte sich in ihrem ersten Wettkampf über Bronze freuen. Ebenso Bronze errang Lydia Brakemeier. Sogar einen Platz weiter hoch auf dem Treppchen ging es für Lara-Mailien Denecke auf den Silberrang. Ebenfalls des Silberrang erreichte Anna Liman (Kunstläufer). Im Kunstläufer-Wettbewerb verpasste Lulu Muthreich das Podest nur ganz knapp auf Rang 4. Den Silberreigen rundete schließlich Sine Böning in der Nachwuchsklasse ab. Hier erreichte Melina Kreter Platz 7. Im Wettbewerb Cup Damen verpaßte Maja Willig das Siegerpodest auf dem 4. Platz ganz knapp. Bei den Figurenläufern Mädchen Gr. 3a landete Emilia Francoli auf Platz 8. Die Solotänzer durften sich über Bronze im Wettbewerb Schüler C für Katharina Liman freuen. Rebecca Brakemeier wurde hier Sechste. Im Wettbewerb Solotanz Schüler B belegte Flora Krieft Rang 4, Isabella Zosel Platz 5, Emilia Francoli Platz 6, direkt gefolgt von Anna Liman. Durch die vielen guten Platzierungen erreichte der 1. RCG den 2. Platz in der Vereinswertung. Vielen Dank an den Weddinger ERC für die tolle Organisation. Wir kommen gerne wieder.

2019-05-04
Dream Team ist Europameister


29


Am Ende herrschte großer Jubel bei der Rollkunstlauf-Europameisterschaft für Show und Formationslauf im prall gefüllten Palasport Giulio Bigi  in Reggio Emilia (Italien) und das Dream Team um Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik (Einbeck) durfte feiern. Die Mühen der zahllosen Trainingseinheiten an vielen Wochenenden hatten sich gelohnt. Europameister!!! Zuletzt konnte man diesen Titel bei der Heim-EM in Bremerhaven 2015 feiern. Am Ende distanzierte man die Konkurrenz sogar relativ deutlich. Dies war so 3 Tage zuvor noch nicht abzusehen, hatte sich doch mit Laura Schäfer (Hanau) eine zentrale Läuferin bereits im ersten Training auf italienischem Boden eine Handverletzung zugezogen, die einen Einsatz unmöglich machte. So mussten einige Positionen umgestellt werden, was in einer auf Präzision ausgerichteten Disziplin kein einfaches Unterfangen darstellt. Die fünf zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten und zahlreiche Videoanalysen wurden intensiv genutzt und so konnte das Team mit den Göttinger Läuferinnen Kira Gilster, Corinna Kees, Melina Kreter und Lea Sundmacher hoffnungsvoll an den Start gehen. Mit Startnummer 3 ging es, eingerahmt von der starken italienischen Konkurrenz, in den Wettbewerb . Das Programm Battlecry kam bei Publikum und Wertungsrichtern gleichermaßen gut an. So konnten 2 Punkte Abzug durch zwei Stürze verkraftet werden. Am Ende reichten 48.90 Punkte, um vor dem Monza Precision Team (43.69) und Sincro Roller (41.10) aus Italien verdient den Europameistertitel bejubeln zu können. Mit dem Magic Team NRW belegte eine zweite deutsche Formation Rang 6.


30



2019-04-13
Sina Böning und Lea Sundmacher bei der Deutschen Pflicht Meisterschaft in Freiburg


31


Sina Böning und Lea Sundmacher vom 1. RCG starteten bei der Deutschen Meisterschaft im Pflichtlaufen 2019 in Freiburg. Sina konnte ihre Leistungen in Vergleich zu den Niedersächsischen Landesmeisterschaften deutlich verbessern. Im Feld der 11 nominierten Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland konnte sie im Wettbewerb Jugend mithalten und belegte im Endergebnis Platz 8. Lea Sundmacher startete in diesem Jahr zum ersten Mal in der Meisterklasse. Mit Platz 12 von 20 Starterinnen erreichte sie das anvisierte Ziel - sich im Mittelfeld zu behaupten! Herzlichen Glückwunsch an beide Starterinnen des 1. RCG!


2019-03-30
Gute Leistungen beim Frühlingsturnier

32


Alljährlich treffen sich die Läufer des 1.RC Göttingen zu ihrem vereinsinternen Frühlingsturnier. Hier haben die Wettkampfläufer die Gelegenheit, ihren neuen oder veränderten Programme unter Wettkampfbedingungen zu erproben und die Freizeitläufer können zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt haben. Für viele Läufer war es der erste Wettkampf überhaupt. Es gab erfreuliche Leistungen zu sehen man durfte sich somit über Medaillen, Urkunden und eine kleine „kalorienoptimierte“ Zuwendung freuen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die fleißigen Helfer, die sich um das Wohlbefinden der Läufer und Besucher gekümmert haben.


2019-03-23
1.RCG auf Rang 2 der Vereinswertung beim Hans-Bauer-Pokal in Wolfsburg

33


Die guten Platzierungen der Göttinger Läuferinnen und Läufer schlugen sich beim Hans-Bauer-Pokal auch in der Vereinswertung nieder. Hinter dem gastgebenden TV Jahn Wolfsburg erreichte man einen beachtlichen zweiten Rang in der Vereinswertung.

Katharina Liman durfte gleich zweimal Gold bejubeln. Im Wettbewerb Solotanz Schüler C konnte sie die Konkurrenz ebenso hinter sich lassen wie im Wettbewerb Freiläufer Gruppe 2. In der gleichen Gruppe der Freiläufer belegte Lucia Rost Rang 15. Ganz oben auf das Podest ging es auch für Nina Thieme in der Meisterklasse Damen. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Sine Böning (2.Platz Nachwuchsklasse Damen), Lydia Brakemeier erreichte im Wettbewerb Freiläufer Gr. 1 ebenfalls den Silberrang. Hier belegten Zoe Lauterbach Rang 5 und Lara-Mailien Denecke den 9. Platz.

34


Im Wettbewerb Schüler B Solotanz konnte Emilia Francoli die Bronzemedaille gewinnen. Den vierten Rang belegte Isabella Zosel gefolgt von Flora Krieft und Anna Liman.
Bei den Freiläufern Gr. 3a erreichte Rebecca Brakemeier Platz 10.
In ihrem ersten Wettkampf bei den Kunstläufer Mädchen durften sich Lulu Muthreich und Anna Liman über gute Platzierungen freuen. Lulu erreichte den Silberrang, Anna belegte Rang 4.
In seinem ersten Wettkampf überhaupt belegte Ilya Donin im Wettkampf Anfänger Jungen Gr. 3 den 4.Platz


35


Über einen Bronzerang durften sich Maja Willig (Cup Damen), Nora Kopietz (Figurenläufer Mädchen) und Laura Sander (Anfänger Gr. 2) freuen. Im gleichen Wettbewerb der Anfänger erreichte Lotte Klerner den 8. Rang.

36



2019-03-10
Landesmeisterschaften Pflicht


37

An diesem Wochenende fanden in Stade die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Pflichtlaufen statt. Im Wettbewerb Meisterklasse Damen belegte Lea Sundmacher den 3. Platz und Nina Thieme den 4. Platz. Bei den Jugend Damen lief Sina Böning auf den Silberrang. Sine Böning erreichte im Wettbewerb Nachwuchsklasse Damen Bronze.


38



2019-02-05
RCG-Läuferinnen ausgezeichnet


39


Alljährlich ehrt die Stadt Göttingen (seit einigen Jahren gemeinsam, mit dem Hochschulsport der Universität Göttingen) Ihre im abgelaufenen Jahr erfolgreichen Sportler_innen (ja auch in Gö wird ge-gendert). Immer wieder sind auch SportlerInnen des 1.RCG dabei. In diesem Jahr wurden gleich sieben Läuferinnen ausgezeichnet:
Für Ihre Erfolge mit dem Junioren-Dream Team wurden Mia Abel, Sine Böning und Chiara Weiß mit der Jugend-Sportplakette der Stadt Göttingen in Bronze geehrt.
Die erfolgreiche Saison 2018 mit dem DreamTeamSkating bescherte Kira Gilster, Corinna Kees, Melina Kreter und Lea Sundmacher die Sportplakette der Stadt Göttingen in Silber.

2019-02-04
Lehrreiche Zeugnisferien

40


Vier Tage lang haben sich die Wettbewerbsläufer des 1.RCG bei zahlreichen Trainingseinheiten auf die anstehende Saison vorbereitet. Neben Teilnehmern aus Göttingen waren auch Läuferinnen aus Hannover und Osterode angereist. Besonderes Highlight waren für die Teilnehmer die Einheiten mit Trainerin Martina Disser (TGS Ober-Ramstadt). Auch die vielen jungen Übungsleiter des 1.RCG konnten von der Erfahrung und den vielen Tipps von Frau Disser profitieren. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!

41



2019-01-06
Vorbereitungslehrgang Roll- und Solotanz in Göttingen

42


Drei Tage durften wir in Kooperation mit unseren Freunden vom 
RSV Einbeck Gastgeber des Vorbereitungslehrgangs für Roll- und Solotanz des DRIV sein. Knapp 80 Sportler bereiteten sich auf die anstehende Saison vor. Mit Unterstützung aus Italien in Person von Allessandro Spigai und Cinzia Bernardi wurde unter der Leitung von Annette Ziegenhagen-Gielnik intensiv gearbeitet. Neben der Arbeit „auf den Rollen“ standen auch Ballett, Tanzgymnastik und Konditionstraining auf dem Programm.

43

Seite 4