1. RC Göttingen e.V.



 2018


 2018-12-08

Joachim Kees jetzt offiziell "Vereinsheld"
20181212_Vereinsheld


Im Rahmen unserer Generalprobe am vergangenen Samstag konnten wir unser langjähriges Vorstandsmitglied Joachim Kees als "Vereinshelden" auszeichnen. Der Landssportbund und die Sportjugend Niedersachsen haben diese Aktion ins Leben gerufen. Joachim hat sich viele Jahre im Vorstand des 1.RCG engagiert, zuletzt einige Jahre als Kassenwart. Wie man auf dem Bild sieht, ist er auch nach Beendigung seiner Vorstandstätigkeit weiterhin engagiert und unterstützt uns. Wir sagen VIELEN DANK und nochmals alles Gute zu dieser verdienten Auszeichnung!


 2018-11-04

Drei Podestplätze für den 1.RCG beim Wilhelm-Horz-Pokal
horz1

Für die jüngsten Wettkampfläufer des 1.RCG ging es am Wochenende nach Groß Berkel und Aerzen zum Wilhelm Horz-Pokal des NRIV. Aufgrund einer Rekordteilnehmerzahl fand der Horzpokal in zwei Hallen statt. In den demzufolge großen Gruppen schlugen sich die Göttinger Läuferinnen gut und konnten 3 Podestplätze erlaufen. Katharina Liman und Isabella Gippert erreichten den Silberrang, Pauline Schünemann durfte sich über die Bronzemedaille freuen. 

horz2


Die Ergebnisse im Einzelnen:

horz18.JPG


 2018-10-05

DreamTeam mit starker Vorstellung knapp an Bronze vorbei
DTWM


Mit der Startnummer 1 ging das Team mit den RCG-Läuferinnen Kira Gilster, Corinna Kees und Lea Sundmacher bei der WM in Mouilleron-Le-Captif (Frankreich) an den Start und zeigte eine fehlerfreie Darbietung. Am Ende belegte das Team von Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik (Einbeck) hinter den beiden starken argentinischen Teams und den Sincro Roller Calderala aus Italien den 4. Rang. Wie hoch das Niveau heute war, lässt sich allein daran ablesen, dass der Europameister „Monza Precission Team“ sich mit Rang 5 begnügen musste. Glückwunsch an das Team für eine Klasseleistung! 


DT2WM
                                                                                                                      Bild: Worldskate


 2018-09-30

Maja Willig beim Deutschen Nachwuchspokal auf Rang 8
MajaNWP_1


Bei ihrem ersten Start im Wettbewerb „Cup Damen“ beim Deutschen Nachwuchspokal in Freiburg zeigte Maja Willig eine gute Leistung und erreichte den 8. Platz. Damit darf sie in einem starken Teilnehmerfeld durchaus zufrieden sein.  


 2018-09-22

Unglückliches Ende für Pia Willig beim Interland-Cup
PiaMierlo

Es hätte ein gutes Ergebnis werden können für Pia Willig bei Ihrem ersten internationalen Auftritt. Nach ordentlicher Kurzkür war sie auf Rang 7 mit Kontakt nach oben in guter Ausgangsposition. Der Start in die abschließende Kür verlief gut: ein sauberer Doppelaxel! Doch dann der Schreckmoment: beim Doppellutz verdrehte sie sich das Knie und konnte leider mit starken Schmerzen nicht weiterlaufen. An dieser Stelle gute und schnelle Besserung Pia! 


 2018-08-19

3-Türme-Pokal des RSV Einbeck in Bodenwerder
Einbeck2_1


Einige Podestplätze für den 1.RCG bedeuteten am Ende den 5.Rang in der Vereinswertung. Ganz oben auf das Podest ging es für Katharina Liman. Über Silber durften sich Anna Liman, Sine Böning und Melina Kreter freuen. Bronze erreichte Melina zudem Im Wettbewerb Nachwuchsklasse Mädchen.

Einbeck1


Gleich 3 mal verpasste man das Podest nur sehr knapp auf Rang 4. Die Ergebnisse im Einzelnen:



ErgEinbeck.JPG



 2018-08-06

Nominierungen

Pia Willig wurde nach Ihren Leistungen bei den letzten Meisterschaften für den Interland-Cup vom 20.-22.09. in Mierlo (Niederlande). Ihre Schwester Maja vertritt den NRIV beim Deutschen Nachwuchspokal in Freiburg vom 28.-30.09.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.


 2018-07-21

Deutsche Meisterschaft in Bremerhaven
DMTeam.JPG

Erfolgreich absolvierten die RCG-Starterinnen Ihren Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft in Bremerhaven. 


DM1.JPG

Pia Willig erreichte nach einer guten Leistung im Wettbewerb Jugend Damen den 6.Rang. Sie konnte sich im Vergleich zu den letzten Auftritten noch einmal steigern.

DMJDT.JPG

Das Junioren-DreamTeam mit Mia Abel zeigte einmal mehr eine überzeugende Vorstellung und konnte die Deutsche Meisterschaft erringen.

DMDT.JPG

Das DreamTeam mit Lea Sundmacher, Corinna Kees und Kira Gilster hatte Ihr Programm "Battlecry" noch einmal etwas überarbeitet. Das Team von Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik konnte die schwierige Choreographie nicht fehlerfrei präsentieren. Dennoch siegte man hoch überlegen und freute sich über den Deutschen Meistertitel. 



 2018-07-01

Norddeutsche Meisterschaften in Kiel

Am Wochenende ging es für einige Läuferinnen in den hohen Norden. In Kiel stand die Norddeutsche Meisterschaft auf dem Programm. Das kleine RCG-Team konnte überzeugen und schnitt erfolgreich ab.

Lea Sundmacher erreichte in der Pflicht der Junioren Damen den Silberrang. Im Kürwettbewerb der gleichen Altersstufe durfte sich Pia Willig nach guter Leistung über Bronze freuen. Ganz knapp verpaßte Sina Böning im Pflichtwettbewerb der Schüler A Mädchen das Podest und belegte einen sehr guten vierten Rang.

Die Formationsläufer wurden Ihrer Favoritenstellung erneut gerecht. Sowohl das DreamTeam mit Kira Gilster, Corinna Kees und Lea Sundmacher als auch das Junioren-DreamTeam mit Mia Abel durften sich über den Sieg freuen.

norDM



 2018-06-17
Landesmeisterschaften in Groß Berkel

LM1


Erfreuliche Leistungen zeigten die RCG-Läufer bei der Landesmeisterschaft in Groß Berkel. Pia Willig belegte bei den Junioren Damen den Bronzerang! Nach einer sehr guten Kurzkür zeigte sie auch in der Kür gute Sprünge. Pia wurde zudem für die Norddeutsche und Deutsche Meisterschaft nominiert.
Siegreich waren die Formationen. Das DreamTeam mit Lea Sundmacher, Corinna Kees und Kira Gilster begeisterte das Publikum und stand verdient ganz oben auf dem Treppchen. Ebenfalls siegreich waren Mia Abel und Chiara Weiß mit dem Junioren-DreamTeam. Beide Formationen wurden ebenfalls für Norddeutsche und Deutsche Meisterschaft nominiert.
Ganz oben aufs Podest ging es auch für Josephine Lange in der Nachwuchsklasse Damen Gruppe 2. Sie zeigte eine beeindruckende Leistung und distanzierte die Konkurrenz deutlich.

LM2


Auch in Gruppe 1 der Nachwuchsklasse ging es für den 1.RCG nach ganz oben aufs Podium. Melina Kreter konnte sich nach guter Leistung über Gold freuen. Maja Willig lief eine sehr schöne Kür und belegte am Ende Platz 5.
Marie Schünemann zeigte bei den Kunstläufer Mädchen Gruppe 2 eine gute Leistung und verpaßte auf Rang 4 denkbar knapp den Sprung auf das Siegerpodest. In der Gruppe 1 der Kunstläufer Mädchen belegte Sine Böning Rang 5 direkt gefolgt von Josie Steckenborn.

Erstmals in einem Wettbewerb traten unsere Solotänzer an und konnten überzeugen
Melina Kreter belegte Im Wettbewerb Solotanz Schüler A Rang 4. Mit einem schönen Kürtanz konnte sie einigen Boden gutmachen. Den Rückstand nach den Pflichttänzen auf den Bronzerang konnte sie aber nicht mehr ganz aufholen.
Gleich vier RCG-Starter gingen im Solotanz Schüler C an den Start. Alle konnten dabei überzeugen und Ihre Trainingsleistungen bestätigen. Flora Krieft belegte am Ende den 4.Rang, gefolgt von Emilia Francoli auf Platz 5. Anna Liman erreichte Rang 8, gefolgt von Ihrer Schwester Katharina, der mit Abstand jüngsten Teilnehmerin im Feld.


Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen. Und Danke an alle Trainer die an dem guten Gesamtergebnis mitgewirkt haben.


2018-06-02

Kleines Team erfolgreich beim Horst-Rabe-Pokal in Stade

stade.JPG



Drei RCG-Läuferinnen starteten am Wochenende beim Horst-Rabe-Pokal in Stade. Alle schafften es aufs Treppchen. In der Nachwuchsklasse-Kür erreichte Maja Willig nach einer schönen Darbietung den Bronzerang unter 15 Starterinnen. Ebenfalls Bronze erreichte Sina Böning nach ordentlicher Leistung bei den Schüler A Mädchen in der Pflicht. Pia Willig siegte im Wettbewerb Junioren Damen. Nach langer Wettkampfpause wegen einer Knieverletzung lief die Kurzkür noch nicht perfekt. In der Kür könnte Pia dann schon überzeugen. Allen Läuferinnen Herzlichen Glückwunsch!

Wölfe-Cup des VfL Wolfsburg
2018-05-06

woelfe-cup1

woelfe-cup2

Insgesamt 19 Starterinnen gingen an zwei Tagen beim Wölfe-Cup des VfL Wolfsburg an den Start. Dabei konnten die RCG-Starterinnen sechs Podestplätze erzielen und sich über schöne Kristalle als Preis und die Gratulation von VfL-Maskottchen „Wölfi“ freuen. Ganz oben auf das Podest ging es für Sine Böning (Kunstläufer Mädchen) und Maja Willig (Nachwuchsklasse Damen). Silber erreichten Lydia Brakemeier (Anfänger Mädchen Gr. 1.1), Anna Liman (Figurenläufer Gr. 2) und Josephine Lange (Nachwuchsklasse Damen). Katharina Liman (Anfänger Mädchen Gr. 2.1) durfte sich über den Bronzerang freuen.

woelfe-cup3


Die Ergebnisse aller RCG-Starterinnen:

tabelle-wolfsburg

DreamTeam holt Bronze bei der EM in Lleida/Spanien
2018-04-28

dt1


Das DreamTeam des NRIV mit den RCG-Läuferinnen Kira Gilster, Corinna Kees und Lea Sundmacher durfte sich bei der Europameisterschaft über Edelmetall freuen. Hinter zwei italienischen Formationen schaffte es das Team von Trainerin Annette Ziegenhagen-Gielnik, sich mit ihrem neuen anspruchsvollen Programm „Battlecry“ auf Rang 3 zu platzieren. Zwei „kleinere Wackler“ verhinderten ein noch besseres Abschneiden. Also scheint hier sogar noch Luft nach oben für das nächste große Ziel, welches die Weltmeisterschaft im Oktober in Frankreich ist.

dt2


Deutsche Meisterschaft Pflicht in Hanau

2018-04-21

01hanau


Bei den Deutschen Meisterschaften im Pflichtlaufen in Hanau starteten heute Sina Böning und Lea Sundmacher vom 1. RCG. Sina konnte sich mit guten Leistungen im starken Teilnehmerfeld der Schüler A im Mittelfeld behaupten. Von insgesamt 27 Starterinnen belegte Sina im Endergebnis den 16. Platz. Lea gelang im Wettbewerb der Juniorinnen ebenfalls eine gute Platzierung. Mit Platz 8 von 17 Teilnehmerinnen schaffte sie es sogar knapp in die erste Hälfte des Wettbewerbs.

8 Podestplätze beim Kürpokal in Gifhorn
2018-04-15


02gifhorn

Beim ersten offiziellen Turnier der Saison konnten die 15 RCG Starterinnen überzeugen und insgesamt 7 Podestplätze erlaufen. Gold errangen Lara-Mailien Denecke, Sine Böning und Josephine Lange, Silber konnten sich Isabella Gippert und Melina Kreter sichern und den Bronzerang belegten Sophia Gippert, Nora Kopietz und Zoe Lauterbach. Einen Sonderpreis für die schönste Choreographie/Interpretation ging an Melina Kreter (und damit an Trainerin Imke Schmidt, welche die Kür aufgebaut hat).

03gifhorn


Die Ergebnisse im Einzelnen:

tabelle-gifhorn2


Frühlingsturnier 2018 wieder ein voller Erfolg

2018-04-07

04fruehling

Was macht man, wenn der erste sonnig warme Tag 2018 das Wochenende eröffnet. Natürlich treibt man Sport in der Wörthalle. Zu unserem alljährlichen vereinsinternen Frühlingsturnier traten zahlreiche Freizeit- und Wettkampfläufer an. Für die Freizeitläufer ist es regelmäßig die Gelegenheit zu zeigen, was im letzten Jahr gelernt wurde. Dies gelang den Akteuren auch heute wieder in überzeugender Art und Weise. Für die Wettkampfläufer bot sich eine Woche vor Saisonauftakt die Gelegenheit ihre neuen Küren unter Wettkampfbedingungen zu testen. Vielen Dank an die anwesenden Zuschauer für den (verdienten) Applaus und den elterlichen Helfern für die Verpflegung von Zuschauern und Aktiven.


Zweimal Silber bei der Pflicht-Landesmeisterschaft in Einbeck

2018-03-18

05einbeck1 06einbeck2


Sina Böning  (Schüler A Mädchen) und Lea Sundmacher 
🥈(Junioren Damen) sicherten sich mit guten Leistungen in ihren Wettbewerben jeweils die Silbermedaille. Sie wurden anschließend auch für die Deutsche und Norddeutsche Meisterschaft nominiert. Knapp verpassten Sine Böning (Nachwuchsklasse Damen) und Josephine Lange (Cup Damen) auf Rang vier eine Medaille. Josie Steckenborn belegte Platz 9 bei den Kunstäufer Mädchen.

[BILD: 05_LM_Einbeck und 06_LM_Einbeck]


Drei Tage intensives Training mit Bundestrainern

2018-02-03

07lehrgang


Heute haben wir unseren dreitägigen Lehrgang abgeschlossen. Unter der Leitung von Luca Lallai, Constance Hossfeld-Seedorf und Renate Heinz und mit Unterstützung der RCG-Trainer wurden insgesamt 24 Trainingseinheiten in drei Altersklassen absolviert. Die Läuferinnen und Läufer haben konzentriert und motiviert gearbeitet und können nun mit Ihren Trainern das Erlernte und die vielen neuen Anregungen festigen und ausbauen. Vielen Dank an die Trainer für das tolle Training und die Eltern unserer Läufer für die tatkräftige Unterstützung!

Sportlerehrung der Stadt Göttingen
2018-01-30

08ehrung-2


Für Ihre Erfolge mit dem Dream Team bzw. dem Junioren-Dreamteam im Jahr 2017 wurden Kira Gilster, Corinna Kees, Lea Sundmacher und Mia Kerl von der Stadt Göttingen ausgezeichnet!