Jim Knopf - das Musical 2011/2012


3jimknopf_plakat

Die Geschichte
Unzählige Generationen von Kindern sind mit dem Waisenkind Jim, Lukas dem Lokomotivführer und der Lokomotive Emma, den Haupfiguren eines Kinderbuches des deutschen Schriftstellers Michael Ende aus dem Jahre 1960 groß geworden. Erstmals in Göttingen ist diese Geschichte nun auf Rollschuhen zu sehen.
Weil die Insel Lummerland zu klein geworden ist, machen sich Jim, Lukas und Emma auf den Weg in eine neue Heimat. Ihre Reise über das Meer, wo sie sonderbaren Fischen und anderen Meeresgeschöpfen begegnen, führt sie schließlich in das Land Mandala.
Der Kaiser dort ist gar nicht glücklich, denn man hatte seine Tochter Li Si entführt. Jim und Lukas beschließen, die Prinzessin zu befreien und machen sich auf in die Drachenstadt Kummerland, wo die Prinzessin gefangen gehalten werden soll.
Auf ihrer Reise kommen sie durch den Tausend-Wunder-Wald, wo sich wunderbare Tiere und Pflanzen im Takt der Musik hin und her bewegen und sie entkommen nur knapp den einstürzenden Wänden des Tals der Dämmerung. In der Wüste "Das Ende der Welt" müssen sie erkennen, wie schnell ihnen eine Fata Morgana zum Verhängnis werden kann, doch sie werden von dem Scheinriesen Herrn Tur-Tur gerettet.
Die Reise geht weiter in das Land der Tausend Vulkane, wo sie den Halbdrachen Nepomuk kennen lernen. Dieser gibt ihnen den entscheidenden Hinweis, wie sie, an den unheimlichen Drachen in der Drachenstadt vorbei, zu Frau Mahlzahn kommen.
Ob die drei die Prinzessin befreien können?